12. Bad Wimpfen-Neckarelz

(Seitenbild von www.Rudis-Fotoseite.de  /http://www.pixelio.de/)

Schafft gerade Wege für eure Füße. Dann werden alle, auch wenn sie schwach und lahm sind, nicht stolpern und fallen, sondern stark werden.

Hebräer 12, 12

Neckarlauf     2016

Mittwoch, 22.06.2016

Etappe 12: Bad Wimpfen - Neckarelz  (19,5 km)

Alle Km und Uhrzeiten sind ungefähre Angaben

Bad Wimpfen an 09:14

Zeitplan Etappe 12:

09:30 Uhr: Treffpunkt Bad Wimpfen Bahnhofsvorplatz

09:35 Uhr: Startnummernausgabe und Aufnahme kurzfristiger Starter in die Startliste Etappe 12

09.40 Uhr: Startfoto Bad Wimpfen

09:45 Uhr: Start in Bad Wimpfen – KM 260,0 (TK 0)

10:30 Uhr: Heinsheim - KM 264,5 (TK 4,5)

11:00 Uhr: Gundelsheim - KM 266,5 (TK 6,5)

11:45 Uhr: Haßmersheim (Zwischenhalt) – KM 270,5 (TK 10,5)

12:35 Uhr: Neckarzimmern - KM 273,0 (TK 13,0)

14:00 Uhr: Etappenziel Neckarelz – KM 279,5 (TK 19,5)  (Stempel 18)

Treffpunkt Bahnhofsvorplatz

Umsteigezeit 5 Min.
Heilbronn Hbf ab 14:56   RB 39927 Regionalbahn Richtung: Stuttgart Hbf
Ludwigsburg an 15:31 3

Mögliche Verpflegungsstellen beim Neckarlauf 2016 (Etappe 12)

Ort  Art Anlaufstelle Adresse offen
Bad Wimpfen BK Bäckerei Eibauer Hauptstr.46 06.30-18.00
Haßmersheim BG Zum Ritter Neckarstr.5 11.00-23.00
Neckarelz BK Bäckerei Mayer Bahnhof/Uhlandstr.2 05.00-18.00

Wettervoraussagen (ohne Gewähr, Wetter ändert sich täglich smiley) .

Bad Wimpfen: http://www.wetter.de/deutschland/wetter-bad-wimpfen-18224447.html

Neckarelz: http://www.wetter.de/deutschland/wetter-mosbach-18224792.html

Topographische Karten der Etappe :  12. Bad Wimpfen-Neckarelz_topo.docx

Die blauen Zahlen bei den Bildern werden auf den topographischen Karten verzeichnet, wie z.B. hier (12-1)

Alle Fotos 12-1 bis 12-15 von (c) Heinz-Dieter Scherer

Kurzbeschreibung der 12.Etappe

(Infos übernommen von http://www.fahrrad-tour.de/Neckar/index.htm , durch eigene Testläufe ergänzt)

Bad Wimpfen

Weiter auf dem Radweg:

Von Bad Wimpfen aus, laufen Sie zum Bahnhof, überqueren dort die Gleise und gehen bergab zum Neckar weiter (12-1).

Dort geht es dann gut beschildert nach links weiter.Der Radweg bleibt unten im Tal.

Traumhaft ist der Blick auf die links über Ihnen liegende historische Stadt, deren Türme wie eine Märchenburg das Tal überragen. Der schöne asphaltierte Radweg bleibt am Neckar und passiert Bad Wimpfen und es geht es bis zum Freibad weiter.

Der Fahrradweg zweigt nun auf einen Radweg zwischen Fluss und Streuobstwiesen ab. Gegenüber auf der anderen Neckarseite liegt der Ort Offenau.

Blick auf Offenau Blick auf Offenau

Auf der linken Seite zeigen sich die ersten Häuser von Heinsheim. an dieser Stelle rechts den Fahrradweg weiter (12-2)

Überragt wird der kleine Ort von einer mächtigen Burgruine mit einem angegliederten, noch erhaltenen und bewohnten Schloss.

Burg Heinsheim Burg Heinsheim

Nach dem Ort Heinsheim zweigt der Radweg auf die wenig befahrene L588 ab.

Derzeit wird dort die Strasse komplett bis Gundelsheim erneuert. Ein Fahrradweg war noch nicht angelegt, evtl. ist er das am 22.Juni. Ansonsten geht es rechts an der Strasse lang und später auf einem Schotterweg rechts (12-3).

Entlang des steilen Abbruches der angrenzenden Berge laufen Sie entlang einer Staustufe auf das herrschaftlich gelbe Schloss von Gundelsheim zu (12-4)

Ein kleiner Anstieg auf der Landesstraße bringt Sie an die Kreuzung, an der die Straße auf die andere Neckarseite nach Gundelsheim abzweigt.

Der ausgeschilderte Radweg führt nach links in Richtung Neckarmühlbach weiter.(12-5)

Im Hintergrund ist Burg Guttenberg mit der Greifvogelwarte zu sehen.

Gundelsheim

Der kleine Ort mit seinen schönen gepflegten Fachwerkhäusern ist noch großteils von den Mauern seiner früheren Befestigung umgeben.

Das Schloss in Gundelsheim: Das Schloss in Gundelsheim

Die Deutschordensritter befestigten den Ort und bauten das heute noch sehr gut erhaltene Schloss. Kleine Türme, Brunnen, Kirchen und das mächtige Schloss, das heute als Seniorenheim dient, laden zum Verweilen ein. Zahlreiche mittelalterliche Fachwerkhäuser schmücken die Altstadt von Gundelsheim

Der offizielle Radweg bleibt links des Neckars, wer nach Gundelsheim will, muss auf der Brücke den Neckar überqueren.
Auf dem offiziell ausgeschilderten Neckartalradweg gehen Sie unterhalb der Burg Guttenberg auf der linken Seite des Neckars nach Neckarmühlbach.

Blick auf Burg Guttenberg Blick auf Burg Guttenberg

Neckarmühlbach

Leicht bergab laufen Sie in Neckarmühlbach ein. Auf der linken Seite der Hauptstraße dominiert ein altes Gebäude, das an eine Zehntscheuer erinnert. Es ist der ehemalige Marstall des Schlosses, er beherbergt eine stilvolle Heuhergerge (12-6).

Wie schon rechts im Bild erkennbar, kommt auch auf uns die Umleitung zu. Die L588 ist im weiteren Verlauf zwischen Neckarmühlbach und Haßmersheim komplett bis 2017 gespert.

Zunächst geht es noch links an der Strasse entlang (12-7) und später sieht man hinten schon die Sperrung (12-8). Ab da geht es links in den Wald zur Umleitung. Zu beachten sind dann die Wanderwegezeichen des Odenwaldklubs, die gelbe Raute.

Kommt man nach dem Waldabschnitt der Umleitung aus dem Wald, sind die Häuser von Einöd vor uns und kurz danach sollte der Weg runter zum Radweg nicht verfehlt werden (12-9)

An dieser Kreuzung nicht dem Schild nach Haßmersheim folgen (12-10), denn dieser Weg ist ein Umweg, sondern links den Hügel hoch und den in der Etappenkarte ausgewiesenen Weg folgen.

Haßmersheim

Haßmersheim zieht sich vom Sattel bis hinunter zum Neckar. Hier führt eine Fähre auf die andere Seite des Neckars.

Der beschilderte Radweg überquert die L588, führt oberhalb des Neubaugebietes zunächst weiter und zweigt dann zum Neckar ab.
Falls Sie den Ort durchqueren erreichen Sie die Neckarfähre und zweigen dort nach rechts ab. Nach einem guten Kilometer erreichen Sie wieder den Radweg, der links der Straße weitergeht.

Am nördlichen Horizont bietet sich ein beeindruckender Blick auf das andere Neckarufer: Die steilen Weinberge werden überragt von der bekannten Burg Hornberg. Diese Burg gehörte unter anderem dem berüchtigten Götz von Berlichingen. Fast beneidet man den Mann mit der eisernen Hand, der im Alter auf der Burg Hornberg seinen Hausarrest absitzen musste.

Auf der linken Seite thront das mächtige Deutschordensschloss Gundelsheim.

Die Burg Hornberg Die Burg Hornberg

Der Radweg führt im oberen Bereich von Haßmersheim nach links durch ein Neubaugebiet. Nach der Bebauungsgrenze zweigt er nach rechts ins Tal ab, danach an der L588 weiter bis die Schleuse Neckarzimmern in Sicht kommt (12-11)

Nach der Kreuzung mit der L588 zweigen Sie nach rechts auf die Schleuse Neckarzimmern ab. Über eine Treppe erreichen Sie die Wehrmauer und gehen zu Fuß auf die andere Seite des Wehrs. (12-12)

Staustufe Neckarzimmern Staustufe Neckarzimmern

Neckarzimmern

In Neckarzimmern finden Sie einen kleinen, festfreudigen Ort vor; sehr häufig wird im Ort irgendein Fest gefeiert.

Kirche in Neckarzimmern Kirche in Neckarzimmern
Viele Fachwerkhäuser und kleine enge Gassen prägen den Ortskern. Die Kirche hat die kompakte Form einer Wehrkirche.

Nach dem Wehr führt ein unscheinbarer kleiner Weg wieder zum Neckar und Richtung Campingplatz (12-13)

Von Neckarzimmern führen eine kleine Fahrstraße und mehrere Wanderwege zur sehenswerten Burg Hornberg hoch.Die Burg und ihre Weinberge werden von einem bekannten Winzer bewirtschaftet. Traumhafte Tropfen werden angebaut.
Wer zu Fuß die Burg erreichen möchte, muss sich auf eine kernige Steigung einstellen.

Nach dem Campingplatz links ab. Achtung: die Abzweigung ist nicht ausgeschildert (12-14)

Längs eines asphaltierten Radweges gehen Sie mit schöner Aussicht auf die Weinberge und das gegenüber liegende Hochhausen in Richtung Odenwald.

Vor Neckarelz weichen wir vom offiziellen Radweg ab und nehmen eine kürzere Route in Richtung Bahnhof Neckarelz, unter dieser Unterführung der B27 hindurch (12-15) und dann auf dem in den Etappenkarten ausgewiesenen Verlauf.

Stadtteil Neckarelz

Neckarelz ist Stadtteil des nahen Mosbach.
Eigenartig wirkt ein äußerlich gotischer Kirchenbau am Rande von Neckarelz.

Neckarelz Kirche Neckarelz

Ende des 10. Jahrhunderts wurde dieses "Tempelhaus" bereits erbaut. Heute beherbergt es die Kirche Mariä Himmelfahrt. Es geht dann am Baumarkt Hornbach vorbei und über Ahornstrasse, Heidelberger und Bahnhofstrasse gelangen wir zum Treffpunkt am Bahnhof Neckarelz.